Projekt „Grenzenlos“
Preisträger 2017
Schulsozialarbeit am Wiprecht-Gymnasium Groitzsch
Das Projekt „Grenzenlos” macht deutlich, wie Integration und ehrenamtliches Engagement junger Menschen lebensweltnah und nachhaltig gelebt werden können. Vom gemeinsamen Austausch in Sprachtandems, von Hausaufgaben- und Nachhilfeprojekten von Gymnasiasten für Grundschüler mit Migrationshintergrund oder Themenwochen profitieren beide Seiten. Die Flüchtlingskinder erlernen spielerisch die deutsche Sprache und die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums tragen durch ihr ehrenamtliches Engagement einen Teil zur erfolgreichen Integration bei.
Integration von Flüchtlingskindern
Die Flüchtlingskinder erlernen durch die Sprachtandems erstaunlich schnell die deutsche Sprache. Sie werden sozial gestärkt und gefördert. Leerlaufzeiten außerhalb der Kita oder Schule werden genutzt. Das Projekt ist modellhaft für andere Schulen, da es an der Schule keine DAZ-Klassen gibt und dennoch Kontakt zu den Flüchtlingskindern vor Ort aufgebaut wird.
Vermittlung von interkulturellem Wissen
Die ehrenamtlichen Helfer werden in Seminaren auf ihre Tätigkeit vorbereitet. Zu den Seminarinhalten gehören Fakten, Begriffe und Differenzierungen der Asyl- und Flüchtlingspolitik und interkulturelles Wissen.
Das Projekt hat Vorbildwirkung, da es Schülerinnen und Schüler nachhaltig als Multiplikatoren einbindet und gerade im ländlichen Raum Migrantenkindern ein gutes Ankommen in unserer Gesellschaft ermöglicht. Die Schulsozialarbeit am Groitzscher Gymnasium ist durchdacht. Sie stärkt zum einen die Flüchtlingskinder in ihrer normalen Umgebung und integriert sie in die Gemeinschaft der Schule. Zum anderen werden die Kompetenzen der älteren Schüler genutzt und geschult.
Das Projekt besteht seit 2015.